Was ist es wert – das Bild?

Talent zu haben, bezahlen wir teuer. Denn Talent ist dort vorhanden, wo das unbedingte Bedürfnis besteht, etwas aus-drücken zu müssen.

Hier wird der Weg von innen nach außen beschritten. Die Straße von innen nach außen besteht aus Gefühlen, denn die Gefühle stellen die Verbindung vom Geistigen zum Materiellen her. Künstler erleben eben das Geistige und das Materielle als eine jeweils eigenständige Einheit. Beide Einheiten verhalten sich zueinander in dissonanten Tönen. Sie harmonieren nicht.

Um mit beiden SeinsEbenen zurechtzukommen, müssen wir Menschen Frieden schließen. Frieden mit der Materie sowohl als auch mit dem Geist. Wir müssen versuchen, beide konträren Seiten miteinander zu verschmelzen. Dies erreichen wir mit unseren Gefühlen.

Da sich jedoch beide SeinsEbenen disharmonisch zueinander verhalten, sucht der Künstler eine Form, in der er die Disharmonie nach außen drücken kann: die künstlerische Ausdrucksform. Das Ergebnis ist das Kunst-Werk.

Wenn es ihm oder ihr gelungen ist, den relevanten „Punkt“ zu treffen, können beide die Thematik los-lassen und sich neuen Gesichtspunkten widmen. Dann hat das Motiv seine Relevanz verloren. Dann wird es Zeit, sich anderem zuzuwenden, denn der Disharmonie-Stau ist groß und neue Fragen warten auf Bearbeitung.

*** Deshalb ist jedes Kunstwerk eigentlich unverkäuflich. Vielleicht liegen die Künstler-Nerven noch blank, die Thematik ist noch nicht abgeschlossen. Oder aber der Künstler setzt sich bereits mit neuen Perspektiven auseinander; dann ist das Kunstwerk Vergangenheit.

*** Deshalb kann ein Künstler sein eigenes Bild nicht in pekuniäre Währung umrechnen. Gefühle sind nicht käuflich. Jeder Künstler „outet“ sich – etwas, was jeder „Normalsterbliche “ fürchtet wie der Teufel das Weihwasser. Künstler leisten dieses „Outen“ und befreien damit viele andere Menschen von dieser Notwendigkeit. Die Anderen können das „Outen“ stattdessen erwerben, z.B. als Bild, das sie sich ins Wohnzimmer oder ins stille Kämmerlein hängen.

*** Deshalb handle nie mit einem Künstler um den Preis seines Kunst-Werkes. Akzeptiere den Preis und kauf, wenn es Dir gefällt. Oder Du lässt es bei der Betrachtung. Entweder nutzt Du die in ein Kunst-Werk gebündelte Energie der Gefühle oder Du lässt es. Beides ist legitim. Der Handel um den Preis jedoch nicht!

Z00020-500