Herz-Chakra – 4

Das vierte Chakra ist, wie könnte es anders sein, etwas Besonderes. Es hat zwei Quellpunkte. Nimm Deine rechte Hand, balle eine Faust (nun weißt Du, wie groß dein Herz ist), lege diese auf Deine rechte Brust; und zwar so, dass das Handgelenk über dem Brustbein auskommt. Nun weißt Du auch, wo Dein Herz liegt. Umfasse mit der linken Hand das Handgelenk der rechten. Beide Handteller zeigen Dir nun, wo das Doppel-Chakra zu finden ist. Der Handteller der rechten Hand liegt über dem rosafarbenen Chakra, der der linken Hand über dem grünen. Rosa ist Dein liebendes Herz, grün das der Reinigung von allen Äußerlichkeiten.

W_Chakra 4

Es öffnet sich nach vorne, schwingt im Klang des YAM und lautet in Indisch Anāhata. Der Lotos hat 12 Blätter.

Hier geht es um Hingabe. Grün ist es der Brückenkopf zur Transformation, zur Heilung und zur Selbstfindung. Es signalisiert Einfühlungsvermögen, Harmonie und Schönheit.

Körperzuordnung:

  • Sinnesfunktion: Tasten
  • Klang: YAM
  • Funktion: Abwehrfähigkeit und Immunität (grün). Herz- und Kreislauffunktionen (rosa)
  • Drüsen: Thymus
  • Hormon: Thymosin

Zuordnung im Außen:

  • Farbe: rosa + grün
  • Edelsteine: Perle, Perlmutt. Grün: Aventurin, Turmalin, Smaragd, Jade, Moosachat, Chrysolith, Chrysokoll. Rosa: Rhodonit, Rosenquarz
  • Kräuter: Rose, Weißdorn, Melisse, Jasmin. Kardamom, Thymian
  • Element: Wind, Luft

Siddhar-Zuordnung Tamil, Raja-Yoga

Ort:

8 fingerbreit oberhalb vom 3. Chakra

Geometrie:

Gleichseitiges Dreieck mit Spitze nach oben. 12 Lotosblätter umfassen den Kreis.

Farbe:

Dunkles Rot

Pancha vithu oder 5 Basis-Samen:

Magaram

Pancha booth oder 5 Basis-Wesenheiten:

Feuer

Kalai oder Energie-Einheit:

24

Mantra oder heiliger Laut:

Lam

Avathai oder Bewusstseinszustand:

Suluthy oder tiefer Schlaf

Drüsen und Organe des Körpers:

Thalamus, Verdauungstrakt, Schlaf. Hitzewellen und Balance sowie Immunsystem

Aufgabe:

Zerstören[1]



[1] Das wage ich zu bezweifeln, da dies einen Herzinfarkt im Gefolge haben könnte. Oder aber hier ist Gott Vishnu auf sehr asiatische Weise zu verstehen, die sich unserem europäischen Zugriff entzieht. Aus meiner Sicht: hier wird zusammengeführt, nicht  zerstört. Vielleicht das männliche Missverständnis gegenüber dem Mysterium „Frau“.

1. Chakra
2. Chakra
3. Chakra
5. Chakra
6. Chakra
7. Chakra