„Innere Sicherheit“ und innovative weibliche Führung. Das Zurwelt-Bringen einer post-patriarchalen Welt

Dieser Artikel ist so gut und liegt so sehr auf meiner Linie, dass ich ihn übersetzt habe, um ihn auch den deutschsprachigen Frauen zugänglich zu machen. 

Der Inhalt ist m.E. deshalb so wichtig, weil wir ein neues Paradigma brauchen, in dem wir, ob Männchen oder Weibchen, unsere Gegenwart angemessen gestalten können.
Auch Männer haben eine Mutter-Wunde, auch sie sind in den alten patriarchalen Dogmen erzogen. Wollen wir auf Augenhöhe geraten, brauchen wir ein anderes Weltbild.

© Bethany Webster, übersetzt von Gisa

About Bethany

Bethany Webster is a writer, transformational coach, international speaker and a midwife of the heart. Her work is focused on helping women heal the mother wound so that they can fully claim their brilliance, own their power and live as their authentic selves.
*
Bethany Webster ist Autorin, Transformationscoach, internationale Sprecherin und Hebamme des Herzens. Ihr Werk ist fokussiert auf die Hilfe von Frauen, die Mutter-Wunde zu heilen, so dass diese ihre Brillanz vollständig ausleben können, die eigene Kraft besitzen und diese als ihr authentisches Selbst leben.

 

Wir leben in einer geschichtlichen Transformationszeit. Patriarchale Systeme in unserer Welt zerbröckeln und sind dysfunktioneller als je zuvor.

Weltveränderungen weisen darauf hin, dass wir uns mehr auf unsere eigene innere Weisheit als unsere primäre Quelle der Wahrheit verlassen müssen und nicht länger auf äußere Autoritäten, auf die wir verzichten sollten, um unsere Realitäten zu definieren. Altertümliche Hierarchien, die auf „Macht über…“ basieren, sind nun deutlich sichtbar als zunehmend toxisch, veraltet und illegitim. Nach Jahrhunderten des Ungleichgewichts unter weißen männlichen patriarchalen Werten (Herrschaft, Gier und Ausgrenzung) befindet sich unser Planet und die Menschheit an einem kritischen Scheideweg.

Jetzt sind mehr denn je feminine Werte in unserer Welt notwendig; Werte wie Zusammenarbeit, gemeinsame Abstimmung, Zuhören, Fortschreiten, Empathie, emotionale Intelligenz, Intuition und vieles mehr. Wir brauchen mehr Männer und Frauen, die in der Lage sind, diese Werte auszudrücken, sie zu verkörpern und sie für andere zu gestalten.

Weil unsere Welt feminine Werte braucht, brauchen wir weibliche Führungskräfte, die fähig sind, diese femininen Energien authentisch zu verkörpern, und gleichzeitig zuversichtlich gesunde männliche Energien zu verkörpern. (Gesunde männliche Qualitäten wie zielgerichtetes Handeln, feste Grenzen und nachhaltige Ausrichtung.)

Mit anderen Worten: Wir brauchen Führungskräfte, die die patriarchalen Wunden in sich hinreichend geheilt haben, damit sie in ihren Gemeinden, Nachbarschaften, Familien und Korporationen eine große Veränderung bewirken können.

Damit die weibliche Führung den Weg in eine nachpatriarchale Welt einschlagen kann, müssen diese Frauen eine notwendige „innere Entstörung“ aus der verinnerlichten Unterdrückung bewerkstelligen, die sie unbewusst von ihren Müttern ererbt haben. Mit anderen Worten, sie müssen authentisch und kraftvoll feminine Werte verkörpern, sodass wir tief in die Art und Weise blicken können, wie wir uns „im Exil“ als das Weibliche gefühlt haben. Das ist natürlich in unseren frühesten Erfahrungen mit unseren Müttern entstanden.

 

Die „mütterliche Wunde“ ist der Sitz unserer tiefsten Einschränkungen als Frauen, denn mit dieser heimtückischsten Formen des Patriarchats ist sie durch die Mutter an die Tochter weitergereicht worden; oft unbewusst und unbeabsichtigt, ist sie tief verankert im Aufbau unseres Selbstbewusstseins.

Diese innere Ent-Täuschung klärt den Weg für Dein Genie und Deine Größe, um dies in allem entstehen und einfließen zu lassen, was Du tust. Das ist es, was Deiner Arbeit eine neue Ebene der Tiefe und Kraft verschafft, nämlich die Schöpfung von leuchtenden und transformativen Auswirkungen rund um Dich herum.

 

Ich habe das Jahr 2016 damit verbracht, mit Tausenden von leitenden Frauen auf der ganzen Welt über die unsichtbare Verbindung zwischen ihren Kämpfen und der „Mutter-Wunde“. Ich war erstaunt (aber nicht überrascht) zu sehen, dass diese Symptome sich in der Mehrheit der leitenden Frauen zeigen, auch Frauen auf dem höchsten Niveau globalen Erfolgs.

 

Warum sind diese ererbten und eingrenzenden Überzeugungen so „klebrig“ und schwer abzulegen?

Niemand hat einen stärkeren Einfluss auf unsere Psyche als unsere Mütter. Wie Autor Dr. Mario Martino sagen würde, Mütter fungieren als „bedeutende Kulturredakteure“, die die Grenzen des Möglichen durch ihre eigenen Überzeugungen und Verhaltensweisen definieren, die wir unbewusst als unser Eigenes verinnerlichen, so wie wir es in unserem Lebensbeginn entwickeln.

 

Die begrenzenden Botschaften, die wir von unseren Müttern erben, wurden mit unseren tiefsten menschlichen Bedürfnissen nach Liebe, Sicherheit und Zugehörigkeit tief verwurzelt. Das Loslassen der Begrenzung kann das Gefühl auslösen, als hätten wir die „Mutter“ losgelassen. Es erfordert innere Arbeit, um unser Selbstbewusstsein aus diesen frühen Botschaften der Einschränkung zu entwirren.

 

Unsere Aufgabe ist es, diese ererbten begrenzenden Überzeugungen von unseren Bedürfnissen nach Liebe, Sicherheit und Zugehörigkeit zu entkoppeln …, damit wir sie effektiv entsorgen können.

 

Wenn wir diese notwendige Entkoppelung nicht durchführen, wird ein Teil von uns immer etwas an ihnen aus alten Kindheitsängsten gebunden bleiben, die noch im Hintergrund arbeitet. Es wird uns festhalten in einem Zustand der beständigen Verbiegung, nicht voll mächtig zu sein und immer ein wenig Zweifel an uns selbst zu hegen. Dieses innere „Entstören“ durch einen Begrenzungsglauben, die von unseren Müttern (offen oder verborgen) empfangen worden ist, ist eine Form tiefer Einweihung, die den Weg zu unserem vollen Ausdruck als Frau frei macht.

 

Die gute Nachricht ist: Du bist nicht allein. Alle Frauen haben die „Mutter-Wunde“ bis zu einem gewissen Grad ausgeprägt. Auch wenn Sie eine harmonische, unterstützende Beziehung zu Ihrer Mutter haben / hatten, hat sie unweigerlich kulturelle Botschaften der Begrenzung weitergegeben, nur weil sie in einer patriarchalen Kultur leben, die Frauen abwertet. Letztlich ist es unpersönlich und nicht über Deine eigene Mutter definiert. Also ist die Mutter-Wunde nichts, dessen wir uns schämen müssten. Wir alle haben es bis zu einem gewissen Grad ausgeprägt. Es ist Zeit, dies aus dem Schatten zu zerren, das Stigma zu entfernen und es ins Licht zu bringen, wenn Frauen gemeinsam auf einer riesigen Schritt vorankommen sollen.

 

Die schlechte Nachricht ist, dass die Mutter Wunde bleibt, bis wir durch sie hindurch arbeiten. Wir projizieren alles, was wir uns selbst verweigern, auf unsere Ehepartner, Chefs, Kinder, Kollegen, Mitarbeiter, Freunde und Situationen. Dies kann zu Problemen in unseren Beziehungen führen, sowohl mit uns selbst als auch mit anderen. Die Frage ist wirklich, wie lange willst Du Dein Potenzial zu verschieben? Wie lange bist Du bereit, schmerzhafte Muster in Deinem Leben zu tolerieren? Wie lange bist Du bereit, in der Schwebe zu verharren?

 

Die unsichtbare Achse: Von der äußeren Sicherheit zur inneren Sicherheit

Der Hauptgrund ist für weibliche Führungskräfte deshalb so entscheidend, weil wir heute mehr denn je mutig sein und uns sicher fühlen müssen, uns beispiellose Ideen und Lösungen vorzustellen, die die Welt braucht. Und wir können nicht mutig sein, wenn wir nicht unser primäres Gefühl der Sicherheit in unseren eigenen Körpern setzen, nicht in unserer Welt. Lass es mich erklären…

 

Als Kinder brauchen wir von außen kommende Zustimmung, um zu überleben. Wenn wir Kinder sind, sind physische und emotionale Sicherheit immer außerhalb von uns in unseren Eltern, besonders unseren Müttern platziert. Unser Wohlbefinden beruht auf den Launen, Vorlieben und der Präsenz von Menschen außerhalb von uns. Daher ist es wichtig, sie zu lieben und sich mit ihnen zu verbinden. Um zu überleben, erschaffen sich die meisten von uns eine Art Maske, um akzeptiert zu werden und unsere Bedürfnisse erfüllt zu bekommen.

 

Als Erwachsene, insbesondere für weibliche Führungspersönlichkeiten, muss die primäre Quelle der emotionalen Sicherheit von außen nach innen gehen. Du siehst, wenn wir die Mutterwunde nicht genügend geheilt haben, so hängt unsere emotionale Sicherheit unbewusst von der äußeren Zustimmung anderer ab. Und das ist eine Falle, die uns auf unbestimmte Zeit festhält. Es ist, als ob wir durch Leben, von Problem zu Problem, mit der Projektion „der Sehnsucht nach Mutter“ oder „Mangel an Mutter“ auf andere Menschen und Situationen, während immer ein wenig im Krieg mit uns stehen. Dieser innere Krieg ist nicht gewinnbar und muss beseitigt werden, damit wir als wahres Selbst ent-wickeln und leben können.

Innere Sicherheit ist die solide Grundlage für deinen Mut, deine Kreativität und dein volles Potenzial. Es ist die sichere Basis für die Erforschung, um wirklich kreativ und innovativ als Führerin zu leben. Interne Sicherheit wird unsere Erfahrung, wenn wir die Begrenzung unserer Glaubensüberzeugung nach unseren Kernbedürfnissen für Liebe, Sicherheit und Zugehörigkeit entkoppelt und eine „innere Mutter“ geschaffen haben, die uns bedingungslos unterstützt. Es ist das kleine Mädchen in dir, dass bisher immer noch glaubt, ihre Sicherheit sei äußerlich: Es lässt Dich stecken bleiben. Es hält Dich im Schaukeln des Bootes. Das macht es zu einer nur scheinbaren Sicherheit. Es hält Dich in ständiger Schwebe.

 

Beispiele für Manifestationen der Mutter-Wunde bei weiblicher Führung:

  • Nicht die volle Wahrheit auszusprechen, sie im Ton zurückzunehmen, sie zu verstecken
  • Mehr für andere als für sich zu tun
  • Sich getrieben fühlen von Angst, Kontrolle oder dominanten Leuten oder Situationen
  • Andere zu bemuttern und dies als Notwendigkeit zu empfinden
  • Unterdrückung der eigenen Bedürfnisse und andere an erste Stelle zu setzen
  • Unbewusst auf die Erlaubnis Dritter zu warten, um das zu erreichen, was wir wirklich wollen
  • Entkräftung und Erschöpfung durch ständige „Leistungsdruck“ und sich selbst anzutreiben
  • Anderen den Ruhm für eigene Leistung abzutreten
  • Sich als Konkurrentin anderer Frauen zu fühlen

 

Echte Führung besteht darin, dass wir die Realität von den Projektionen unserer Kindheit reinigen.

Wenn wir nicht diese innere Arbeit der Heilung der Mutter-Wunde durchführen, projizieren wir diese schmerzhafte Dynamik auf andere Menschen und Situationen wodurch wir am Ende unbewusst leicht denjenigen schaden können, denen wir helfen wollen. Wir sabotieren unsere Ziele. Wir geben auf. Wir bleiben auf einer niedrigeren Ebene des Ausdrucks. Unser wahres Potenzial bleibt unerschlossen.

 

Ein dauerhafter, sinnvoller Wandel erfordert die Betrachtung solcher tieferen Ursache unserer Entmachtung.

Wir verlassen diesen inneren Krieg, wenn wir:

  • die Sinnlosigkeit des Gehorsams gegenüber der Begrenzung des Glaubens verstehen (keine Auszahlung)
  • die Ohnmacht unserer Kindheit betrauern und mit dem kleinen Mädchen in uns empfinden
  • Zugang zu unserem gerechtfertigten Zorn erkennen als konstruktiven Antrieb für neue Möglichkeiten
  • uns ausreichend empfindend von dieser „äußeren Mutter“ zu uns selbst als „innerer Mutter“ hinbewegen (den Klebstoff lösend)
  • eine ausreichende Unterstützung von außen haben, die unsere Kraft und das Loslassen von giftigen Verbindungen aufwertet.
  • uns tief innerlich mit ungebremsten Ausdrucksformen als integraler Bestandteil unseres eigenen Lebens verbunden fühlen.

Wir müssen uns erlauben, diese Aspekte unseres Familienethos und unserer Volkskultur, die uns von unserem wahren Potenzial getrennt hält, nicht zu missachten und zu verraten. Und wir müssen mutig genug sein, den inneren Krieg zu beenden und Frieden in uns selbst zu schließen. Generationen von Frauen, die nach uns kommen, sind auf uns angewiesen, mutig zu sein, intergenerative Veränderungsführerinnen zu sein und ihnen den Weg frei zu machen, den wir für uns selbst ebenso beschreiten.

 

Indem wir die mütterliche Wunde heilen, beginnt das Leben sich rings um uns zu re-organisieren. Unsere innere Sicherheit beginnt, auf unsere Umwelt abzustrahlen.

Es gibt keine Vermeidung. Ungelöste Schmerzen aus unserer Vergangenheit stecken in allen aktuellen Herausforderungen, die wir jeden Tag erleben. Alles, was uns als Erwachsene passiert, ist ein Nachhall dessen, was uns in der Vergangenheit als Kinder passiert ist.

Die Wahrheit zu sehen, ist ein Punkt der ungeheuren Kraft, weil es uns die Wahl gibt, die Dinge anders zu tun, und aus dem Nebel der Projektion in die Klarheit zu gelangen. Klarheit bringt Beschleunigung auf unserer Arbeit in der Welt und positive Bewegung in jedem Bereich unseres Lebens.

Stell Dir vor … Du lebst jeden Tag in dieser Strömung. Indem wir uns die Erlaubnis geben, groß zu denken und wirklich auf alles zuzugehen, was wir entwickeln wollen. Stell Dir vor, magnetisch für alles zu sein, das Du Dir wünschst, um es mit Leichtigkeit zu erfahren und es einfach in alle Lebensbereiche zu erweitern. Stell Dir vor, ein sehr hohes Niveau der Freude als Dein völlig normales, tägliches Gefühl zu empfinden. Stell Dir vor, alle Herausforderungen als Chancen für Deine eigene Kraft zu besitzen. Stell Dir vor, die Ausübung Deines Handelns eines jeden einzelnen Tages nährt die gesamte Welt.

Wir brauchen keine Anführerinnen, die patriarchalische Werte verewigen oder die Worte unbewusster Männer wiederholen. Wir brauchen mehr weibliche Führungspersönlichkeiten, die vorangegangen sind (oder noch gehen) und durch ihr eigenes inneres Feuer, das mit dem Licht ihrer eigenen inneren Verwirklichungen, die ursprüngliche Kenntnisse, die sie durch das Gehen ihre inneren Tiefen gewonnen haben, angefeuert werden. Wir brauchen mehr Führerinnen, die uns Gold aus den tiefen Minen ihrer eigenen Seelen holen, die die Kluft der Trennung von sich selbst überbrückt haben und so ständig Ganzheit ausstrahlen, die andere weckt. Wir brauchen mehr Führerinnen, die ihre eigenen Körper lieben, die „nein“ zu Ablenkung sagen, die sich Fülle, Erfolg, Lust und Reichtum erlauben; Und die eine wilde Integrität verkörpern.

 

Innere Sicherheit führt zu Innovation weiblicher Führung

Wir können nicht warten, damit die Welt mit weiblicher Führung bequemer sei. Die Kern-Wahrheit ist, dass wir uns mit unserer eigenen Führerinnen wohl fühlen müssen. Das ist der Wandel, der eintreten muss.

Dieser Weg ist nicht jedermanns Sache. Es ist für diejenigen, die tief bereit und verpflichtet sind, einen Quantensprung in ihrer Führung zu vorzunehmen, indem sie eine hochstehende innere Arbeit vollbringen und spezialisierte Unterstützung erhalten, um den Prozess zu beschleunigen.

Bist Du bereit, den Schritt zur dieser Art von Führung zu machen? Bist Du bereit, ein neues Paradigma auf die Welt zu bringen?

Ja? Dann folge mir!

Aufbrechen - Gisa

Aufbrechen – mit lieben Grüßen, Gisa

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Frauen, Philosophische Gedanken, Religion und Gesellschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.