Liebe, Freude und Vertrauen

Liebe ist Freude des Herzens.
Freude ist Lust an Bewegung.
Bewegung ist Glaube an Morgen.

Wir brauchen das Unvollständige, um etwas zu tun. Denn, wenn alles getan ist, ist es perfekt – erstarrt in der Ewigkeit.

Die Natur löst ihr eigenes perfektes Leben auf, um wieder Bewegung ins Spiel zu bringen. Wir nennen dies Chaos oder Katastrophe. Doch ohne eine solche Auflösung würden wir lustlos in der Langweile der Ewigkeit erstarren.

Diese Langweile erscheint uns als erstrebenswerte Sicherheit. Bietet sie doch Schutz vor dem Unberechenbaren. Aber das, was wir nicht berechnen können, bietet uns die Chance, es anders und neu zu gestalten. Nur damit können wir das Leben mit Liebe, Freude und Vertrauen füllen.

Die Weisheit des Alters liegt in der Erkenntnis des Lebens. Dies führt zum Sterben, denn Weisheit ist auch Erstarrung, während das Sterben den Neuanfang ermöglicht. Wir können aus dem Erkannten neue Wege entwickeln.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Philosophische Gedanken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.